Header

Sherry

Die in der Provinz Cadiz liegende Stadt Jerez de la Frontera ist zugleich Zentrum der Sherry - Produktion und Namensgeber für das Weinanbaugebiet. Vor ca 400 Jahren kam die erste Lieferung nach England, von wo aus die Eroberung der Welt begann.
Sherry gehört wie Port und Madeira zu den alkoholversetzten Weinen, unterscheidet sich aber von diesen durch die Lagerung im sogenannten Solerasystem, bei dem in übereinander liegenden Faßreihen verschiedene Jahrgänge lagern und miteinander verbunden sind. Dadurch entstehen Jahrgangscuvees mit angestrebter gleichmäßiger Qualität.
Hauptträger ist die Palominotraube.
Die zwei wichtigsten Grundlinien sind der Sherry Fino ("der Feine", er reift unter einer Florhefeschicht ohne Oxidation) und der Sherry Oloroso ("der Wohlriechende", er wird durch Lufteinfluß und längere Lagerung dunkler, ist jedoch ebenso in der Regel trocken wie der Fino). Neben diesen Hauptlinien gibt es noch weitere Varianten, wie East Indian Sherry, Cream Sherry usw.

 

Sherry im Online-Shop »


Produzenten

Bodega Gutiárrez Colosia

Bodega Gutiárrez Colosia, in Puerto de Santa Maria, gegründet 1838, befindet sich in Familienbesitz und gehört zur Gruppe der "Almacenista-s". Diese lieferten früher ihre besten und ältesten Weine an die großen Bodegas, die diese speziellen Sherrys weiterverkauften. Seit ca 15 Jahren vermarktet Gutiárrez seine hochqualitativen Weine selbst. Diese zeichnen sich durch eine besonders feine Salznote aus (charakteristisch für Sherrys aus den Hafenstädten Puerto de Santa Maria und Sanlúcar de Barrameda).

Gutiárrez Colosia im Shop »

 
 

Priorato

Priorat ist das Herz von Tarragona, eine heiße, gebirgige Landschaft mit sehr spärlicher Vegetation. Magere felsige Schiefer -und Quarzböden bringen nur die allerkärgsten Erträge. Steile Terassenweinberge machen Mechanisierung unmöglich. Den Namen Priorat sowie die Tradition im Weinbau verdankt die Region Kartäusermönchen, die im Ort Scala Dei ansässig waren. Dort befindet sich nach deren Glauben die "Scala Dei", die Stiege zum Himmel. Der Prioratswein wird aus den Reben Garnache und Carinena gewonnen.

Priorato im Online-Shop »


Produzenten

Cellar de Josep M. Fuentes

Die Bodega liegt in Bellmunt del Priorat, und bewirtschaftet eine der besten Lagen der Region. Das Alter der Rebstöcke im Besitz von Josep Manuel Fuentes beträgt 40 bis 60 Jahre. Die Ausbeute von nur ca 8hl / ha verdeutlicht die Intensität und hohe Qualität der Weine dieses Produzenten.