Header

Portugal

Portugal als Weinland hat eine der ältesten Traditionen der Welt. Lange vor den Römern brachten die Phönizier ihre Kenntnisse über die Weinerzeugung ins Land. So sind z.B. im Alentejo noch heute uralte Methoden der Weinbereitung aus der Römerzeit, wie z.B.die Gärung in riesigen Tonamphoren, lebendig. Wenn dies in behutsamer Verbindung mit dem Wissen bestens ausgebildeter Winzer geschieht, können einzigartige Unikate entstehen.

Besonders zu vermerken sind die vielen autochtonen Rebsorten, die diese Weine so wohltuend von internationaler Einheitlichkeit unterscheiden.

Drei Qualitätsstufen werden derzeit verwendet und staatlich kontrolliert:
  1.   15 DOC Anbaugebiete (ähnlich der französichen AOC-Definition)
  2.   25 IPR Anbaugebiete (ähnlich der franz. VDQS Regelung)
  3.   8 Vinhos Regionais- Gebiete (Förderung regionalspezifischer Besonderheiten)


Zu den Weinregionen »


 

Spanien

Spanien, ein Land mit über 3000 jähriger Weinbautradition und der größten Anbaufläche aller Länder.
wegen des vorwiegend trockenen Klimas ist die Ergiebigkeit des Bodens jedoch wesentlich geringer als in Frankreich oder Italien.


Verbreitete autochtone Rebsorten sind:

  1. Rote Rebsorten: Garnacha (z.B. im Priorat), Tempranillo (Rioja, Ribera del Duero, Toro), Monastrell (Zentralspanien), Carignena (Rioja)
  2. Weiße Rebsorten: Airen (Zentralspanien), Albarino (Galizien), Palomino und Pedro Ximenez (Sherry und Süßweine), Moscatel (z.B. Navarra), Macabeo und Parellada (Grundlage der Cava,s)


Drei Qualitätsstufen werden derzeit verwendet und staatlich kontrolliert:

  • DOC-Anbaugebiete (Rioja, Ribera del Duero, Penedes....)
  • DO-Anbaugebiete (ähnlich der französischen VDQS-Regelung)
  • Vinho de Mesa (Tafelwein); Vinho de la Tierra (Landwein)


Zu den Weinregionen »

 

Ungarn - Tokaj

Der einzigartige, süße und duftige Wein aus Tokaj im äußersten Nordosten Ungarns gehört unbestritten zu den großen Weinen dieser Welt. Von ihm sagt man, er sei der "König der Weine und der Wein der Könige".

Nachweislich wurde hier der Edelfäulepilz (Botritis cinerea) Mitte des 16ten Jahrhundets erstma...

Weiterlesen »


 

Altweine & Raritäten

Altweine als Geschenke für besondere Anlässe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Unsere Schwerpunkte sind Süßweine aus den klassischen Anbaugebieten Douro (Portweine), Madeira, Setubal und Tokaji. Solche Weine sind immer nur in begrenzter Menge vorrätig. Obwohl wir bestrebt sind, die Liste der Weine auf aktuellem Stand zu halten, können gelegentlich einzelne Weine vergriffen sein.

 

Altweine im Online-Shop »